Kolpingsfamilie Billerbeck

Kolping Karneval - ein Fest für ALLE

Ein fester Bestandteil der Kolpingsfamilie Billerbeck ist neben dem Schützenfest, Familienfest, Gruppenarbeit und vielen anderen Aktivitäten der Kolping Karneval.

Durch Singen, Lachen, Schunkeln und Tanzen sollen Geselligkeit sowie Freude am Leben vermittelt werden. Entstanden ist der Kolpingkarneval aus den früher gefeierten Zunftfest, wobei jeder seine Handwerkstracht vorführte. 

Aufgrund geringer Resonanz und Teilnahme haben unter anderen Günter Nachbar, Alfred Sutter und Bernhard Ratermann die erste Karnevalssitzung im Jahre 1962 aus der Taufe gehoben.

Gefeiert wurde im damaligen Saal Hoppenberg, anschließend wechselte man zum Bürgerhaus Möllmann Große Daldrup. Aufgrund großer Zuschauerzahl vor allen aber wegen des 75 Jährigen Bestehens hat man sich 1997 entschlossen Karneval im beheizten Zelt auf dem Johanni-Schulhof zu feiern. 

Heute haben wir mit ca. 1000 Besucher am Samstagabend die größte regelmäßige Festveranstaltung in Billerbeck. Der Kolping Karneval ist aus dem Programm der Kolpingsfamilie sowie aus der Karnevalszeit in der Stadt Billerbeck nicht mehr wegzudenken.